Pumuckl Cup 2018

31. Pumuckl-Cup mit über 230 Skirennläufern am Unternberg/Ruhpolding und ansprechendes Rahmenprogramm

Josefina Hinterstoisser vom TSV Palling und Niklas Thaller TSV Tengling siegten

tl_files/uploads/ski_abteilung/PumucklCup2018/Pumuckl2018.jpg

Der Pumuckl-Cup der DJK Kammer ist jedes Jahr eines der größten Kinderskirennen in unserer Region und wurde dieses Jahr bereits zum 31igsten Mal ausgetragen. Neben den Startern aus den heimischen Skiclubs erstreckte sich das Teilnehmerfeld von Tirol bis hin nach München.

Zahlreiche Helfer der DJK Kammer und des Verein zur Unterstützung des Skiliftbetriebs am Unternberg machten die Veranstaltung zu einem großen Erfolg für alle Beteiligten. Erstmalig fand die Siegerehrung direkt im Zielbereich statt und das Rahmenprogramm mit großer Tombola, Kinderschminken, kulinarischen Leckereien und dem Atomic Testcenter begleitet von Leon Hirscher, Bruder des amtierenden Weltcup Gesamtsiegers Marcel Hirscher, fand bei allen Teilnehmern großen Zuspruch.

Trotz der frühlingshaften Temperaturen fanden die jungen Skirennläufer auch dieses Jahr wieder ausgezeichnete Pistenverhältnisse am Unternberg in Ruhpolding vor. Bei traumhaftem Wetter und unter lautstarker Unterstützung der Eltern und Trainer kämpften die „Ski-Zwergerl“ mit großem Eifer um die begehrten Trophäen. Sie machten es den berühmten Sportvorbildern  Bastian Schweinsteiger und Anna Fenninger nach, die sich noch gerne an ihre Pumuckl-Cup-Siege erinnern. Noch im Zielbereich wurde jedem Teilnehmer eine Medaille vom Pumuckl umgehängt.

Insgesamt gingen mehr als 230 junge Rennläufer an den Start. Die Jahrgänge 2010 und jünger hatten einen kürzeren Riesenslalom am Kegellift zu bewältigen, die jüngsten Starter waren noch nicht einmal vier Jahre alt. Die älteren Kinder bis Jahrgang 2006 starteten am Kristallhang. Bei beiden Rennstrecken war der „Pumuckl“ Vorläufer und betreute die Kinder am Start.

Josefina Hinterstoisser vom TSV Palling konnte ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und erzielte die Tagesbestzeit bei den Mädchen gefolgt von Katharina Punz (WSV Königsee) und Greta Sachsenröder (SC Taunus Frankfurt). Bei den Jungen war Niklas Thaller vom TSV Tengling der Schnellste, vor Korbinian Worgötter (WSV Bischofswiesen) sowie Michael Moderegger (WSV Bischofswiesen). Die Tagessieger erhielten zudem ein Paar Rennski der Marke Atomic.