Bericht der Tennisabteilung

Liebe Sportfreunde,

In der Verbandsrunde der Saison 2019 traten wir wieder, wie in den Vorjahren, mit einer Damen 4er und einer Herren 30 6er Mannschaft an. Leider konnten wir die Platzierungen des Vorjahres nicht wiederholen. Unsere Damen konnten nach einem guten Start in die Saison der höchsten Spielklasse der 4er Verbandsrunde erst wieder das abschließende Spiel für sich entschieden. Damit belegten sie einen Platz im hinteren Mittelfeld. Die Herren 30 konnten nur einen Sieg für sich verbuchen und belegten den letzten Platz in ihrer Staffel. Aufgrund von Verletzungen und Terminkonflikten konnte nur einmal in voller Mannschaftsstärke angetreten werden, was diese Niederlagenserie teilweise erklärt.

Rang

6

Bezirksklasse 1

7

Anfang Mai 2020 werden wir, wie jedes Jahr, wieder ein Schnuppertraining für die Grundschulkinder der Grundschule Kammer veranstalten. Für das folgende reguläre Kindertraining konnten wir wieder Sigi Uhrmann als erfahrenen Trainer gewinnen.

Leider ist im Ausblick auf die kommende Verbandsrunde 2020 zu erwähnen, dass wir nur mit einer Herren 30er Mannschaft gemeldet sein werden. Die Damen werden aus Personalmangel die kommende Saison aussetzen. Da sich die Zahl der gemeldeten Spieler im Herrenbereich wieder erhöhen wird, werden wir auch wieder konstant mit einer kompletten Mannschaft antreten können. Auch werden wir wieder ein oder zwei Schleiferlturniere veranstalten, wo auch Nichtmitglieder gerne mitspielen können.

Die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze wurde in bewährter Zusammenarbeit mit der Firma Tennis TAS ausgeführt. Etwas Zubehör zur Platzpflege wie Schleppnetze, ein Wasserschlauch und Spielstands Anzeigen mussten erneuert werden.

Das wesentliche Thema 2019 war die Schadensfeststellung der Gebäudeabsenkung des Tennisheims. Die Ursache musste untersucht werden und die Schadensbeseitigung war für die Standfestigkeit dringlich. Nach Überlegungen zu einem kleineren Neubau oder Instandsetzung entschied man sich für die Instandsetzung. Die Schäden durch Nässe an dem Holzrahmentraggerüst konnten mit überschaubarem Aufwand getauscht werden. Die neue wetterseitige Holzfassade bietet jetzt wieder für Jahrzehnte einen guten Schutz. Die Dichtigkeit des alten Bitumendachs wurde mit einem neuen Blechdach sichergestellt. Die Dachrinnen wurden erneuert und bodenseitig ein Gitter gegen eindringen von Nagern installiert. Die Sanierung verlief entsprechend der Kostenschätzung sehr wirtschaftlich. So konnte noch die Inneneinrichtung mit einer Küchenzeile ausgestattet werden. Von der Stadt Traunstein erhalten wir noch ein Dutzend Stühle, die in deren Sitzungssaal erneuert werden. Die zahlreich geleisteten Arbeitsstunden im Zusammen- hang mit der Sanierung und die Sanierung selbst wurden von der Stadt Traunstein bezuschusst.
An den Tennisplätze 3+4 ist heuer die Verbesserung der Bewässerung vorbereitet. Eine bedarfsgerechte sensorgesteuerte automatisierte Bewässerungssteuerung, deren Komponenten in Eigenleistung zusammengestellt wurden, werden installiert. Herzlichen Dank bei der Vorstandstandschaft der DJK Kammer für die finanzielle Unterstützung.

Mit sportlichem Gruß, in Namen der Abteilungsleitung Tennis

Andreas Zaunick                                        Florian Fraunhofer                                                  Karl Söldner

Abteilungsleiter                                               Sportwart                                                             Platzwart

Schleiferltunier 2019