Sportlertreffen der Partnerstädte in Traunstein

Bericht der Nordic Walking Gruppe DJK Kammer

tl_files/uploads/fussball_abteilung/DSCI0557.JPG

Für das Sportlertreffen der Partnerstädte in Traunstein hatte in diesem Jahr die DJK Kammer die Organisation für den Nordic Walking Bereich übernommen.
Pünktlich um 09:45 Uhr wurde die Gruppe aus Gap am Hotel abgeholt und zum Ausgangspunkt der Tour an die Römerstrasse in Traunstein gebracht. Die erste Frage die dabei von den Gästen aus Frankreich gestellt wurde war, ob wir denn tatsächlich bei diesem Regen gehen würden. Echte Outdoorsportler kennen natürlich kein schlechtes Wetter und da uns an diesem Tag der Vereinsbus exklusiv zur Verfügung gestellt wurde, war die Möglichkeit gegeben trockene Kleidung zum Wechseln bereit zu halten und die geplanten Etappen jeweils trocken zu beginnen.
Nach einem kurzen Aufwärmen der Gelenke ging's los entlang der Weinleite mit Blick auf das regenverhangene Traunstein Richtung Ettendorfer Berg und dann hinab zur Traun um dann rechtsseits der Traun auf dem Traundamm zur Gasbrücke zu gelangen. Dort wechselten wir auf das linksseitige Ufer. Vorbei an Stadtwerke, Wertstoffhof und Bauhof ging es unter dem Sanierungsfall Heilig Geist Brücke weiter Richtung Haferlbrücke und dann auf die Salzmann Insel. Claudia, unsere Deutsch Französin kam trotz Dauerregens ganz schön ins Schwitzen, wenn es um die Übersetzung von Begrifflichkeiten aus dem Salinenwesen, der Soleleitung oder der Holztrift ging. Mit vielen Umschreibungen hoffen wir trotzdem den Gästen aus Gap die Themen einigermaßen plausibel erklärt zu haben. Mit Erreichen der Haslacher Brücke verließen wir die Strecke des Traunsteiner Halbmarathons und wandten uns dem Wanderweg 10, dem Waldweg zum Hochberg zu. Der Regen hörte beinahe gänzlich auf.
Knapp unterhalb unseres ersten Zieles am Hochberg verließen wir den Wald und hatten trotz der leichten Nebelschwaden einen Blick vom Chiemsee über Traunstein bis nach Kammer unserem Ziel der Abendveranstaltung.
Am Hochberg selbst wurde die Gelegenheit genutzt sich mit trockener Kleidung zu versorgen. Die regionalen Angebote der Brotzeitkarte fanden ebenso den Zuspruch der französischen Sportler wie der isotonische Durstlöscher, der am Vorabend im Festzelt in wesentlich größeren Behältnissen kredenzt wurde.
Um 13:30 machte sich die Gruppe auf den Rückweg Richtung Röthelbachweiher. Vorbei am Schwimmbad in dem ganz Verwegene ihre Bahnen zogen und dem Kletterturm, wo wir jugendliche Sportler des Treffens beim erklimmen der Überhänge beobachten konnten ging es dann rauf zum Wochinger Spitz. Über die Oswaldstrasse, die Ludwig Thoma Strasse ging es selbstverständlich zur Gapstrasse. Nach dem obligatorischen Foto unter dem Straßenschild und der Durchquerung des mittlerweile sonnigen Stadtparks ging es relativ zügig über die Herzog Otto Strasse zum Chiemgau Gymnasium. Am Kugelhammer und der Stadtgärtnerei vorbei bogen wir kurz vor dem Viadukt nach rechts ab und gelangten zum bereitstehenden Bus des Sportvereins mit dem wir die Gäste wieder zum Hotel zurück brachten.

Zwei Stunden später holten wir unsere Walkerinnen und Walker wieder ab zur Abendveranstaltung ins Sportheim in Kammer. Bevor es bairische Spezialitäten wie Schweinebraten, Semmelknödel und Weißbier gab übten sich alle Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung im Stockschießen. Eine unseren französischen Freunden vollkommen unbekannte Sportart. Eine Stunde verflog dabei in rasender Geschwindigkeit.

Nach dem hervorragenden Essen entwickelte sich eine derart lebhafte Unterhaltung, dass irgendwann beinahe keine Sprachbarrieren mehr festzustellen waren. Alleineinig wenn unsere Dolmetscherin im Übereifer uns Traunsteiner in perfektem französisch erklären wollte, was ihr die Gäste aus Gap soeben gesagt hatten viel uns doch wieder auf, dass wir sprachlich doch an die Grenze stießen.

Die Zeit verging derart schnell, dass wir erst gegen 0:30 Uhr dazu kamen mit kurzen Stopps auf dem Stadtplatz, vor dem Hofbräuhaus und der Salinenkapelle unsere Gäste wieder ins Hotel zu fahren.

Zum Ende der offiziellen Verabschiedung am Sonntagmorgen mußten wir der Gruppe aus Gap versprechen in zwei Jahren auf alle Fälle auch zum Sportlertreffen nach Gap zu kommen. Trotz Regen und trotz einer Strecke von über vierzehn Kilometern hatten unsere Gäste nach eigenem Bekunden einen nicht nur erlebnisreichen sondern auch informativen Tag in Traunstein und in Kammer verlebt. Sie waren überaus angetan von der freundschaftlichen und offenen Atmosphäre und bedankten sich für die erlebte Gastfreundschaft. Wir hoffen natürlich in zwei Jahren den Besuch erwidern zu können.