Bericht Jahreshauptversammlung 2015

Robert Hintereder neuer Pastoralreferent – Vorschau auf 40-jähriges Vereinsjubiläum

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte  der Vorsitzende der DJK Kammer Herbert Baumgartner im Gasthaus zur Post in Kammer zahlreiche Gäste und Vereinsmitglieder begrüßen. Nach der Begrüßung durfte Baumgartner den neuen geistlichen Beirat des Vereins - Pastoralreferent Robert Hintereder – vorstellen. In seinen Antrittsworten betonte Hintereder, dass er sich auf die Aufgabe freut und insbesondere auch manchmal Impulse geben will.

In seinem Rückblick auf das Vereinsjahr stellte Baumgartner die vielen Aktivitäten dar. Vertreter des Vereins nahmen an einer Vielzahl von Sitzungen von verschiedenen Verbänden und Veranstaltungen teil und man hielt acht  Vorstands- und zahlreiche Abteilungssitzungen ab. Außerdem beteiligte sich der Verein an Jubiläen anderer Vereine sowie am Sportlertreff in Pinerolo und  hielt dort auch die Fahnen der Stadt Traunstein hoch. Ebenfalls im Mittelpunkt stand am im vergangen Jahr die Fortsetzung der Renovierungsarbeiten am Sportheim und  Sportplatz. Erfreut zeigte sich Baumgartner auch über die positive Mittgliederentwicklung von 619 auf 627 Mitglieder im Vereinsjahr 2014. Kassenwartin Bettina Hackl musste in der Kasse zwar ein Minus verzeichnen, dieses entstand aber insbesondere durch die rund € 12.000 Renovierungskosten im vergangen Jahr. Für das laufende Jahr plant die DJK wieder einen leichten Überschuss in der Kasse.

Ein breites Angebot bietet der Verein für seine Mitglieder in jeder der sechs Abteilungen. Besonders steht dabei die Jugendarbeit im Mittelpunkt. So berichtete Jugendleiter Emanuel Hoiß über zahlreiche Jugendaktivitäten in Kammer. Alleine die Fußballabteilung hat derzeit zwischen rund 75 und 80 Mädchen und Jungen die regelmäßig an Training und Spielen teilnehmen.  Die Tennisabteilung freute sich über das erfolgreiche Schnuppertraining zusammen mit der Grundschule Kammer und kann im nächsten Jahr erstmals wieder eine U16 Mannschaft anmelden.

Besonders vielseitig stellt sich die Gymnastikabteilung des Vereins dar. Von Mutter-Kind Turnen bis Senioren Gymnastik steht für jede Altersgruppe ein Angebot bereit. Aber auch neben den „klassischen“ Terminen finden noch zahlreiche weitere Kurse wie Rückengymnastik oder der Zumba-Kurs breiten Zulauf.

Trotz Schneemangels zu Beginn zeigte sich Abteilungsleiter Johannes Pollak mehr als zufrieden mit der Saison. So konnte man beim Pumuckl-Cup 170 Starter begrüßen und in der Gesamtwertung Nordcup konnte man sich über  eine Gesamtsiegerin freuen.

Die Stockschützen bekamen im vergangen Jahr ein „neues“ Stüberl und konnten mit den beiden Mannschaften die Bezirksoberliga und die Kreisliga halten.

Die Tischtennisabteilung freute sich über den Wiederaufstieg der ersten Mannschaft in die 3. Kreisliga, in der man auch gut mitspielen konnte. Abteilungsleiter Konrad Schuhböck  dufte für 20 Jahre aktiven Tischtennissport Robert Weiß mit der Nadel des Bayerischen Tischtennisverbands auszeichnen.

tl_files/uploads/fussball_abteilung/Spieler/Hauptversammlun_2015_Bild2.JPG

In seinen Grußworten lobte Sebastian Eisenreich, Vertreter des Diözesanverbands, die regen Aktivitäten des Vereins und freute sich über die vielen Beteiligungen des Vereins. Oberbürgermeister Christian Kegel stellte den großen Zusammenhalt des Vereins und des Dorfes heraus und freute sich, dass er die Schirmherrschaft für die Festwoche im Juli übernehmen darf. Diese plant der Verein am Donnerstag, den 09.07. mit dem Bieranstich und anschließendem Preiswattn gegen die DJK Otting zu beginnen. Am Freitag findet eine Zeltparty, am Samstag das Bernhard-Huber-Gedächtnis- sowie ein Stock- und Tennistunier statt. Die Siegerehrungen sind dann am Abend im Rahmen des Weinfestes geplant. Den Höhepunkt bietet dann der Festsonntag mit Messe und Festzug sowie einem Fußballspiel gegen die Jugend von Wacker Burghausen am Nachmittag. Den Abschluss bildet schließlich am Montag ein Kesselfleischessen in Kombination  mit dem Helferfest.

Zum Abschluss des Abends gab es noch drei Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Die Ehrennadel in Silber bekamen Christa Heimpold, Rudi Hartwig und Valentin Hartwig.  GO

tl_files/uploads/fussball_abteilung/Spieler/Hauptversammlun_2015_Bild1.JPG

von Georg Osenstaetter