Jahreshauptversammlung 2016

Neuwahlen bei der DJK Kammer – wirtschaftlich erfolgreiches Jahr beim Kammerer Sportverein

Herbert Baumgartner einstimmig im Amt bestätigt

Über einen sehr gut gefüllten Saal freute sich Herbert Baumgartner im Gasthaus zur Post in Kammer bei der Jahreshauptversammlung der DJK Kammer. Nach der Begrüßung begann der Vorsitzende seinen Jahresbericht mit einer Danksagung. Besonders hob er dabei die passiven Mitglieder heraus, ohne die eine Finanzierung nicht möglich sei. In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr erinnerte Baumgartner besonders an die 40-Jahr Feier im Juli. Alle Veranstaltungstage waren hervorragend besucht und das Fest war nicht zuletzt finanziell ein großer Erfolg für den Verein. Aber auch die anderen Veranstaltungen der DJK verliefen äußerst positiv. Neben den Vorstands- und Festausschusssitzungen beilegte man sich an diversen Veranstaltungen und Schulungen. Ein Blick auf die Mitgliederzahlen zeigt ebenfalls eine leicht positive Entwicklung - im Kalenderjahr 2015 hat sich diese um 5 auf nun 632 Vereinsangehörige erhöht.

Ein deutliches Plus in der Kasse konnte Kassierin Bettina Hackl Kasse berichten. Der Verein verzeichnete insbesondere aus den Erlösen des Jubiläums und der Weihnachtsfeier einen Überschuss von gut 18.000 Euro. Auch alle Darlehen konnten bzw. werden dieses Jahr getilgt. Die freien Mittel werden bereits im Laufenden Jahr wieder investiert. So soll der Fußballtrainingsplatz saniert und die Renovierung des alten Sportheims fortgesetzt werden.

Es folgten die Berichte der Abteilungen. Die Fußballabteilung mit den beiden neuen Abteilungsleitern Martin Hobmaier und Stellvertreter Florian Billinger mit Jugendleiter Stefan Ober zeigte sich sehr erfreut über die Nachwuchsarbeit. Mittlerweile kann man mit den ca. 75 aktiven Jugendlichen immer mehr Mannschaften ohne Spielgemeinschaften stellen. Ein sehr vielseitiges Angebot, welches auch sehr gut angenommen wird bietet die Gymnastikabteilung an. Jedoch sind die Verhältnisse in der Kammerer Turnhalle sehr beengt und Duschmöglichkeiten sind leider nicht vorhanden, weshalb der Wunsch an die Stadt nach einer Verbesserung gerichtet wurde.  Die Skiabteilung konnte auf Grund der Wetterlage erst nach Weihnachten richtig in die Saison einsteigen. Dennoch lief das Jahr mit dem Pumuckel-Cup, dem Ski-Basar und einigen weiteren Rennen positiv. Die Stockschützen berichteten über das 25-Jährige Abteilungsjubiläum sowie die gute sportliche Entwicklung. Um für die Zukunft vorzusorgen ist im Mai ein Schnupperkurs geplant. In der Tischtennisabteilung setzte sich der positive Trend der Personalsituation der vergangen Jahr fort und man seht sportlich hervorragend da. Die Tennisabteilung hingegen hat weiterhin mit den Mitgliederzahlen zu kämpfen. Positiv war jedoch, dass man in der letzten Saison nach mehreren Jahren wieder eine eigene Jugendmannschaft stellen konnte. Die Gesamtjugendleiter Emanuel Hoiß und Claudia Kröger berichtetem von den vielseitigen Aktivitäten im abgelaufen Vereinsjahr.

In seinem Grußwort lobte Oberbürgermeister Christian Kegel die regen Aktivitäten und die Jugendarbeit des Vereins. Das gesamte Dorf Kammer zeige sich ebenfalls sehr engagiert im Stadtentwicklungsprojekt ISEK. Bezüglich der Situation mit der Turnhalle im Schulhaus sowie den fehlenden Duschen konnte Kegel eine Weiterentwicklung zusagen.

tl_files/uploads/fussball_abteilung/Spieler/Bild 1.JPG

Bei den anschließenden Neuwahlen ergaben sich keine großen Veränderungen in der Vorstandschaft. Im Amt einstimmig bestätigt wurden der Vorsitzende Herbert Baumgartner, seine Stellvertreter Karl-Heinz Kosak sowie Gerhard Wimmer, Schriftführerin Evi Wimmer und Kassierin Betina Hackl. Auch Emanuel Hoiß bleibt als Jugendleiter im Amt.

Bei den Ehrungen gab es für 25 Jahre Vereinsangehörigkeit die silberne Ehrennadel für Claus-Dieter Weigand, Ursula Weigand, Johannes Maier, Gabriele Haitzer-Mader, Manfred Mader, Hubert Hobmaier jun., Simone Wendl und Sonja Helmberger. GO

von Georg Osenstaetter